Wir über uns

Bei der Minigolfanlage handelt es sich um eine für den Turnierspielbetrieb freigegebene genormte 18-Bahn-Anlage des Typs "Miniaturgolf".

Die Anlage in Planegg an der Würm wurde Ostern 1975 eröffnet. Der Bau erfolgte 1974 und 1975 durch die Mitglieder des 1.Bahnengolfclub München-Planegg e.V. Dessen Gründung erfolgte im Jahr 1961, damals jedoch noch unter anderem Namen. Bewirtschaftet wird die Anlage seitdem ohne Unterbrechungen durch den Verein und dessen Mitglieder. Nach langem "Vagabundentum" mit Stationen in Grünwald, Harlaching, Michaelibad, Oberföhring und Hirschau gelang es 1974 den Mitgliedern des Vereins, nicht zuletzt auch dank der Gemeinde Planegg, endlich eine feste Bleibe zu erhalten.

Die Bahnen wurden und werden im Laufe der Jahre immer wieder erneuert und saniert. Auf Grund der Veränderungen im nachbarlichen Umfeld, die seit der Eröffnung stattgefunden haben, wurden die Bahnen mehrfach, zum Teil auch deutlich modifiziert. Auf den insbesondere seit Anfang der 90-er Jahre vermehrten Wohnungsbau in unmittelbarer Umgebung des Minigolfplatzes hat der Verein zur Erhaltung des guten nachbarschaftlichen Verhältnisses durch die Entfernung von Hindernissen, bei deren Bespielung es durchaus mal "laut" werden konnte, reagiert. So wurde z. B. das Netz durch ein Hochplateau und das Labyrinth durch ein "V" ersetzt.

Trotz der sich besonders in den letzten Jahren zeigenden rasanten Änderung der Freizeitgewohnheiten hat es die Minigolfanlage geschafft, weiterhin ihrer Funktion als Kommunikationstreffpunkt, insbesondere für die Gemeinde Planegg, jedoch auch für die nähere und weitere Umgebung, über alle Altersgrenzen hinweg, gerecht zu werden. Auch nach mehr als 30 Jahren seit der Eröffnung und trotz der massiven Konkurenz durch Computer, Videospiel, Trendsportarten und anderer Life-Style-Aktivitäten hat die Attraktivität nicht abgenommen. Dies ist zurückzuführen auf die Möglichkeit der zwanglosen, legeren Art der Freizeitgestaltung, die spontan ohne Planung möglich ist. Die attraktive, idyllisch grüne Lage des Platzes dürfte weiterhin das ihrige dazu beigetragen haben.

Neben den vielen sportlichen Minigolf-High-Lights des Jahres hat sich als soziales Event das seit 1980 seitens des Sozialverbandes VdK veranstaltete Behindertenturnier etabliert. Diese Veranstaltung integriert einmal jährlich im Juli überregional die Minigolfaktivitäten Behinderter und Nicht-Behinderter und stellt den Verein und alle freiwilligen Helfer auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen jedes Jahr vor eine neue Herausforderung.